Veranstaltungen

Best of 10 Jahre GenussKrone Road Show am Kirschenfest

Best of 10 Jahre GenussKrone Roadshow am Kirschenfest

Zum 10-jährigen Jubiläum der Auszeichnung GenussKrone findet heuer erstmals eine Best of 10 Jahre GenussKrone Roadshow – Bundesländertour vom Cluster „Produktentwicklung, – präsentation und -vermarktung für regionale landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse“ statt. Bei hervoragendem Wetter machte die Roadshow als erste Station beim Kirschenfest im Martinsschlössl halt.  Am 10. Juni 2017 konnten sich die Besucherinnen und Besucher selbst von der Spitzenqualität heimischer Lebensmittel überzeugen. Es präsentierten sich eine Auswahl der „Best of GenussKrone“ – Betriebe im Burgenland und ihre kulinarischen Spezialitäten der letzten zehn Jahre. Feinschmeckerinnen und Feinschmecker hatten die Chance regionale Qualitätserzeugnisse zu kosten und die Produzentinnen und Produzenten persönlich kennenzulernen. Darüber hinaus wurde ein Publikumsvoting veranstaltet, bei dem die Besucherinnen und Besucher ihren ganz persönlichen Lieblingsbetrieb ihre Stimme geben konnten. Mittlerweile wurde die Stimmen auch schon ausgezählt. Dies waren die GenussKrone Betriebe die beim Kirschenfest waren:

Thamhesls Hofladen, Königsdorf – Wurst und Speck
Genussquelle Strohmayer, Breitenbrunn – Kirschensaft
Gerald Thurner, Langeck – Aroniaessig
Landwirtschaftliche Fachschule, Eisenstadt – Brände,Säfte
Familie Zapfel, Riedlingsdorf, Riedlingsdorfer Bauernladen, Knoblauchwurst
Hirmann, Rudersdorf – Essige
Biohof Huber-Szendy, aus Deutsch Tschantschendorf – Brot und Salzstangerl
Habeler Sonnenobst, Wiesen – Apfel-Quittensaft
Maria Salvamoser, Kittsee – Bio-Marille Nektar
Familie Zechner, Mönchhof, Der Rote (Fisch) – Pan-Regio
Bioweingut Heideboden, Frauenkirchen, Frizzante
Kurt Löffler, Königsdorf, Saft

Obstbau Löffler aus Königsdorf

Hirmann Essige aus Rudersdorf

Gerald Thurner aus Langeck

Obstbau Habeler aus Wiesen

Kirschen Genussquelle aus Breitenbrunn

Weinbauschule Eisenstadt

Brot gab es von Familie Huber-Szendy aus Deutsch Tschantschendorf, Helene Milalkovits aus Steinbrunn und und Elisabeth Unger aus Wallern

Maria Bezenek-Salvamoser aus Kittsee mit ihren Biomarillensaft

Thamhesl's Hofladen aus Königsdorf

PAN REGIO aus Mönchhof mit der FischKrone

Weingut HEIDEBODEN aus Frauenkirchen, Martin Kaintz

And the winner is Riedlingsdorfer Bauernladen

Der Riedlingsdorfer Bauernladen der Familie Zapfl konnte sich im Rahmen eines Publikumsvotings bei der Auftaktveranstaltung der Best of GenussKrone Roadshow im Martinsschlössl als Favorit durchsetzen und wurde zum Publikumsliebling gekrönt. Drei Generationen, die in ihrem Bauernladen in Riedlingsdorf Fleisch- und Wurstwaren nach traditionellen Rezepten anbieten. Ausgezeichnet wurde Familie Zapfl schon mehrmals. Unter anderem wurden sie 2017 mit Gold in der Kategorie Selchkarree und Rohschinken prämiert. Mit der GenussKrone wurden sie ebenfalls schon mehrmals gekrönt. Unter anderem 2012/2013 mit den Knoblauchwürsteln und 2016 sogar Landessieger in den Kategorien Haussalami und Bauchspeck.

„Im Vordergrund der Präsentation steht für mich stets die Vielfalt und Regionalität der burgenländischen Kulinarik. Mich begeistert immer wieder mit wie viel Kreativität, Motivation und Herzblut unsere Bäuerinnen und Bauern neue Ideen verwirklichen und auf den Teller bringen. Herzliche Gratulation an die Familie Zapfl und den Riedlingsdorfer Bauernladen“

Landesrätin Verena Dunst

GenussKrone – die 10-jährige Erfolgsgeschichte

Im Laufe Logo GenussKroneder Jahre hat sich die GenussKrone zu einer der hochwertigsten landesweiten Produktprämierungen für Lebensmittel etabliert. In einem zweistufigen System werden die Produkte von einer unabhängigen Fachjury in den Kategorien Brot, Fisch, Käse, Rohpökelwaren und Obstprodukte ausgezeichnet. Durch die klar definierten und strengen Kriterien der Bewertung werden die Transparenz und vor allem das Vertrauen in die Erzeugnisse der Landwirtinnen und Landwirte sichergestellt und bestärkt.

Kirschenfest am 10.6.2017 – ein Tag des Genusses

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden sich bei der „Best of 10 Jahre GenussKrone – Roadshow beim Kirschenfest ein, um prämierte Produkte kennenzulernen. Zahlreiche regionale Qualitätserzeugnisse konnten bei kommentierten Verkostungen probiert werden.

 

Weiterlesen ...